News

2007


Wetterstation Paradigma Karlsbad
[30.07.2007]
Wetter- und Kollektorbetriebsdaten der Fa. Paradigma in Karlsbad 
Noch im Juli konnten wir ein weiteres Datenerfassungssystem für Wetterdaten und Daten aus dem Kollektortestfeld der Fa. Paradigma in Karlsbad in Betrieb nehmen. Unser System beinhaltet einen Webserver für den schnellen Zugriff der Techniker über LAN sowie einen FTP- und SMTP-Server für den Transfer der geloggten Daten zum Ort der Auswertung. Unsere Stärken liegen in der schnellen Umsetzung einer schlüsselfertigen Komplettlösung von der Hardware über die Firmware bis hin zu den HTML-Seiten auf dem Webserver. Von der Auftragserteilung bis zur Inbetriebnahme vergingen keine 4 Wochen. 
Kärlingerhaus am Funtensee
[09.07.2007]
Datenerfassung mit Webserver und Satellitenanbindung
Informationen vom Ort ihrer Entstehung zum Ort der Auswertung zu übertragen, ist im Zeitalter von Bluetooth und Mobilfunk keine Herausforderung mehr, sollte man meinen. Was unter normalen Umständen gilt, gilt allerdings auch heute noch nicht für abgelegene Standorte wie das Kärlingerhaus am Funtensee im Berchtesgadener Land. Die außergewöhnliche geographische Lage macht dort eine Mobilfunkübertragung unmöglich. Jedoch bietet das Haus ideale Voraussetzungen für den experimentellen Betrieb einer Sonnenkollektoranlage unter extremen Klima- und Wetterbedingungen. Das Haus und der benachbarte Funtensee sind bekannt für Kälterekorde im Winter bis nahezu -50°C.
Dies ist der zentrale Grund für den führenden Hersteller von Vakuum-Röhren-Kollektoren, dort einen Experimentalaufbau zu installieren und vom Entwicklungsbüro in Karlsbad aus messtechnisch zu überwachen. Die hierfür erforderliche Messtechnik einschließlich der Anbindung ans Internet via Satellitensystem lieferten und installierten wir von migotec. Die Anlage sendet täglich hochauflösende Messwerte in Form einer eMail und bietet für normale User einen Zugriff von außen auf den integrierten Webserver. 
Photovoltaikanlage Meyer Gewerbepark Breisgau
[30.05.2007]
migotec überwacht erstmals auch Solarpark mit nachgeführten Anlagen 
Im Gewerbepark Breisgau ging eine migotec Fernüberwachung in Betrieb, die neben stationären Anlagen erstmals auch eine Gruppe von 2-achsig nachgeführten Solartrackern überwacht. Insgesamt werden Daten von 16 Anlagen - 6 nachgeführten und 10 stationären - auf einem einzigen Gerät erfasst und verarbeitet. Durch ein besonderes Verfahren kann auf die sonst übliche Einstrahlungs- und Temperaturmessung sowie auf die Energiezähler verzichtet werden.
Die Daten werden routinemäßig per GSM in unser Internetportal eingespielt  und im Störungsfall direkt per SMS und eMail an die verschiedenen Betreiber gemeldet. Zukünftig können unsere Systeme auch Meldekontakte aus der Objektüberwachung und hochauflösende Outdoor-Kameras mit einbinden. Wo keine normale Telefonverbindung vorhanden ist, übertragen wir die Daten per kostengünstigem Satellitenkommunikationssystem. Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein interessantes Angebot. 
CPU mit Sprachausgabe
[03.02.2007]
Neue Schaltpläne und Layout für CPU mit Sprachausgabe abgeschlossen
Anfang Februar konnten wir die Leiterplatte der CPU mit Sprachausgabe in die Fertigung geben. Die Einheit erhielt weitere umfangreiche Funktionen und ein neues Layout. Neben einem Voice-Playback-Device, einer Stereo-Endstufe und einem Batterieladeregler mit Temperaturkompensation zum Betrieb an Solarmodulen implementierten wir einen Weitbereichseingang, Zeitschaltfunktionen und eine mehrstufige Batteriespannungsüberwachung. Den Stromverbrauch konnten wir auf etwa die Hälfte reduzieren, der Ruhestromverbrauch liegt nunmehr bei rund 1mA an 12VDC.
Alle Bauteile und Komponenten eignen sich für den erweiterten Temperaturbereich, das Gerät ist CE-konform und die Fertigung ist vollumfänglich ROHS-konform. Als OEM wird die Leiterplatte zunächst ihre bereits äußerst zuverlässige Vorgängerin im Projekt "Sprechender Papierkorb" ablösen. In weiteren Anwendungen in der Alarm- und Meldetechnik wird unser System sein Leistungsvermögen unter Beweis stellen können. 
Photovoltaikanlage Bauhof Endingen
[02.01.2007]
migotec Fernüberwachung für Photovoltaikanlage Bauhof Endingen 
Gleich zu Beginn des Jahres 2007 erhält die neu errichtete Photovoltaikanlage auf dem städtischen Bauhof in Endingen eine unserer robusten und bewährten Fernüberwachungen. Die Daten werden in unser Internetportal eingespielt und der Kunde wird im Störungsfall sofort alarmiert. Nur so kann ein Leistungsabfall und ein sich daraus zwangsläufig ergebender Renditeverlust zuverlässig erkannt und vom Techniker in Kürze beseitigt werden. Photovoltaikanlagen arbeiten grundsätzlich sehr zuverlässig. Wie an allen technischen Anlagen können jedoch auch hier Fehler auftreten, die ohne Hilfsmittel nicht oder erst spät erkannt werden. Ein seriöser Betreiber trifft Vorkehrungen, um Ertragsausfälle möglichst unverzüglich festzustellen und zu beseitigen. Die Investition in unsere Fernüberwachung ist in aller Regel bereits beim ersten erkannten Anlagenausfall amortisiert. 
 
  Home eMail AGB Impressum